Automatische Bewässerungsanlage - praktisch und Wasser sparend

Sommer, Sonne, Wochenende, Urlaub und Garten!
Es ist ein Hochgenuss, wenn man all dies unter den berühmten einen Hut bringen kann und kein schlechtes Gewissen haben muss, seinen geliebten Garten zu vernachlässigen. Ob Blumen, Pflanzen oder auch Nutzsträucher, alles möchte in warmen Zeiten und besonders in Trockenperioden täglich mit Wasser versorgt werden.

Ebenso während des Urlaubs oder langen Wochenenden fordert der Garten seine Ration Wasser ein, denn sonst wird das nichts mit der farbenprächtigen Blühphase oder dem ersten selbst gezogenen Gemüse. Besonders Jungpflanzen verlangen stete Beachtung und Wasserversorgung.

Wer seinen Garten oder Balkon im Frühjahr plant, um ein kleines privates Paradies zu schaffen, tut gut daran, auch die Versorgung vom begehrten kühlen Nass vorzeitig in den Plan mit einzubeziehen. Der Arbeits- und Zeitaufwand zum Gießen sollte möglichst gering gehalten werden. Mittlerweile gibt es in Garten- und Gärtnerei-Fachgeschäften oder gut sortierten Baumärkten ein vielfältiges Angebot von automatischen Bewässerungsanlagen.
Es lohnt in jeder Hinsicht, sich eine professionelle Beratung einzufordern, denn wenn es um die Ressource Wasser geht, sollte man damit mehr als achtsam umgehen.

Der Vorteil einer automatischen Bewässerungsanlage beinhaltet nicht nur, dass die Gießkannen schleppen oder den Schlauch positionieren wegfällt, es berechnet genau die erforderliche und benötigte Wassermenge, die dem Garten zur Verfügung gestellt werden will. Wer keine Regenwasser-Reserven zum Gießen verwenden kann, wird bei der Wassergabe gut kalkulieren müssen, wobei Garten- und Gießwasser anders verrechnet wird als hochwertiges Trinkwasser. Auch sollte die Schmutzwassergebühr berücksichtigt werden, denn diese Summe erscheint ebenfalls auf der nächsten Wasserrechnung.

Wenn man dies alles bedenkt, wird einem der Entschluss, eine automatische Bewässerungsanlage zu installieren, nicht schwerfallen. Die Anschaffung ist einfach und mit einem gut durchdachten Bewässerungssystem lassen sich lt. Berechnungen bis zu 70 % Wasser einsparen. Der interessierte Gärtner und Liebhaber seiner Pflanzungen kann individuell aus einem reichhaltigen Angebot von automatischen Bewässerungsanlagen wählen.

Nicht nur im Garten, sondern auch auf Balkonen und Terrassen lassen sich entsprechende Bewässerungsanlagen installieren. So bietet sich für den Balkon vielleicht ein Tropfbewässerungssystem an, mit welchem die richtige Wassermenge direkt an die Wurzeln der Pflanzen abgegeben wird. Besonders in der Urlaubszeit, wenn auch die zum Gießen bevorzugte Nachbarin nicht zur Verfügung steht, vermissen viele Topfpflanzen in der Wohnung ihre Wassergaben. Ein solches System rettet sie über den Urlaub und darüber hinaus.

Der umsichtige Gärtner wird auch seinen Garten nicht in der heißesten Zeit des Tages gießen, da er weiß, wie unklug es ist. Die Pflanzen reagieren mit Schock, der Boden wird hart wie Beton und Wasser wird im Grunde verschwendet und fließt dahin ab, wo es nicht benötigt wird. Wer eine intelligente und professionelle Bewässerungstechnik verlegen lassen möchte, wendet sich am besten an einen erfahrenen Landschaftsgärtner.

Die schönen warmen Wochenenden und die ohnehin schon sehr begrenzte Freizeit können mit diesen hilfreichen Systemen viel intensiver und entspannter genossen werden. Lieber eine nette Grillparty mit den Nachbarn, als unnötig die Wasserrechnung zu erhöhen.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von RS Bewässerungstechnik, nachgelesen werden.

 


Teilen