Die Installation eines Pools für das Eigenheim

Pools können im Sommer nicht nur für Abkühlung sorgen, sondern werten das Eigentum bei richtiger Installation noch bedeutend auf. Das kann langfristig gesehen viele Vorteile mit sich bringen. Vor dem Kauf und dem Einrichten sollten jedoch alle Seiten betrachtet werden. Ein Pool macht zwar Spaß, kann allerdings auch einiges an Arbeit bedeuten. Solange das passende Equipment dafür zur Verfügung steht und verantwortungsvoll mit dem Pool umgegangen wird, steht einem erfolgreichen Betrieb nichts mehr im Wege und der nächste Sommer kann unter Garantie genossen werden.

Um eine passende Hilfestellung zu bieten, gibt es diverse spezialisierte Unternehmen, beispielsweise Garten- und Landschaftsbau Henkhaus GmbH, die sich mit der Installation von Pools beschäftigen. Hier können Fragen gestellt werden und viele Umstände vor dem Kauf eines Pools geklärt werden. Das ist von großer Wichtigkeit, da vielen Menschen nicht direkt bewusst ist, dass ein Pool auch viel Instandhaltung benötigt. Dazu gehört zum Beispiel die regelmäßige Kontrolle der Beschaffenheit des Beckens. Auf der anderen Seite muss das Wasser regelmäßig gründlich gereinigt werden, damit keine Gefahr beim ausgiebigen Baden besteht. Des Weiteren muss sich der Besitzer Gedanken um die Winterzeit machen. In vielen Fällen genügt es nicht, den Pool abzudecken. Es sollte also geklärt werden, ob das Wasser vor dem Einbruch des Winters abgelassen werden muss oder ob eine Abdeckung genügt. Die Reinigung und Instandhaltung sind nicht nur mit einem bestimmten Arbeitsaufwand, sondern auch mit Stromkosten verbunden. Falls eine Heizung im Pool eingebaut ist, ist auch mit entsprechenden Kosten für den Betrieb zu rechnen. Andernfalls kann das Wasser an manchen Tagen zu kühl für ein Bad sein. Ein zukünftiger Pool-besitzen sollte sich im Vorfeld mit diesen Fragen auseinandersetzen, damit keine Komplikationen entstehen.

Ein weiteres Thema ist die Konstruktion und das Aufstellen einer solchen Anlage. Diese Thematik kann stark von der Art abhängen, wodurch sich auch die Anforderungen verändern. Ein großer Pool wird in der Regel in die Erde eingelassen, damit er widerstandsfähig gegenüber äußeren Einwirkungen ist. Das bedeutet allerdings auch, dass ein Bagger für die Konstruktion benötigt wird. Viele Arbeitsschritte, die damit verbunden sind, können wahrscheinlich nicht von einem Laien übernommen werden, was sich letztlich auch auf den Preis auswirkt. Kleinere Exemplare lassen sich bereits mit wenigen helfenden Händen aufbauen und betreiben. Diese Alternative kann interessant sein, falls nur eine kleine Stellfläche zur Verfügung steht. Außerdem lassen sich diese Modelle bei Bedarf abbauen und im zusammengepacktem Zustand verstauen. Dadurch kann der Pool während schlechter Witterung sicher aufbewahrt werden.

Abhängig von den Anforderungen an den Pool kann also zwischen vielen verschiedenen Optionen ausgewählt werden. So kann ein passendes Exemplar für jede Situation gefunden werden.


Teilen