Büroplanung

Im folgenden Text sollen dem Leser die wichtigsten Aspekte, die im Rahmen der Büroplanung, zum Beispiel bei der Zenon Concept GmbH, eine Rolle spielen, aufgeführt werden. Ziel des Textes ist es, den Leser auf die Planung des Büros vorzubereiten. Zunächst sollen jedoch die möglichen Gründe für eine Büroraumplanung aufgeführt werden.

Die Gründe für eine Büroplanung

Eine solche Planung macht in einem jeden Unternehmen Sinn. Das liegt ganz einfach daran, dass durch eine gut geplante Fläche des Büros diese effizient genutzt werden können. Zum Beispiel durch das sogenannte Desksharing, sprich das Teilen der Tische, kann eine Platzersparnis von bis zu stolzen 20 % erreicht werden. Durch die Miteinbeziehung der ergonomischen Aspekte kann, beziehungsweise wird, die Arbeitsmotivation und allgemein das Wohlbefinden am Arbeitsplatz deutlich gesteigert. Was langfristig zu einer Steigerung der Produktivität der Mitarbeiter beiträgt. Nachfolgend soll auf die wichtigsten Aspekte der Büroraumplanung eingegangen werden.

Die wichtigsten Aspekte der Büroplanung

Zunächst sollte im Rahmen der Planung die Zuteilung der Räume nach dem jeweiligen Verwendungszweck erfolgen. Hier spielt natürlich die Anzahl der einzurichtenden Arbeitsplätze eine entscheidende Rolle. Die Funktionen der einzelnen Plätze sollte hier unbedingt mit bedacht werden. So wird der Empfang logischerweise in unmittelbarer Nähe zur Eingangstür eingerichtet. Daran angrenzend sollte ein Warteraum für die Gäste und Kunden eingerichtet werden. Entscheidend ist auch, dass es sich hier um eine Art Aushängeschild des Unternehmens handelt, denn der erste Eindruck, wenn Kunden über die Türschwelle treten, zählt. Es sollte also ein besonders heller und freundlicher Bereich sein, in dem sich Kunden und Geschäftspartner wohlfühlen.

Auch Konferenzräume sollten nicht irgendwo eingerichtet werden. Diese sollten im besten Fall stille Rückzugsorte sein, in denen die Konferenzteilnehmer, egal ob es sich um eine on- oder offline Konferenz handelt, vollkommen ungestört sind. Das gilt natürlich auch anders herum, sodass die anderen Mitarbeiter, die nicht an der Konferenz teilnehmen werden, ebenfalls ihre Ruhe haben. Auch die Positionierung der Arbeitsplätze für die Mitarbeiter des Unternehmens sollte wohl bedacht und geplant sein. Unternehmen können hier auf das bewährte Einzelbüro zurückgreifen, ein Gruppenbüro einrichten oder alle Mitarbeiter in einem Großraumbüro unterbringen. Hierfür sollten die jeweiligen individuellen Abläufe genau betrachtet werden und die Raumplanung nach Funktionen vorgenommen werden. Zu berücksichtigen sind hier auch die gesetzlichen Vorschriften, die Mindestgrößen für Arbeitsflächen vorschreiben.

Nahezu jedes Unternehmen verfügt über ein Chefzimmer. Die Position desselben ist frei zu wählen. Allerdings sollte das Büro des Chefs von allen Mitarbeitern, die diesem direkt Bericht erstatten, schnell zu erreichen sein. Auch der Pausenraum, in dem die Mitarbeiter essen und sich ausruhen, sollte hinreichend geplant sein. Von Bedeutung ist, dass hier eine Räumlichkeit mit vielen Fenstern gewählt werden sollte, um so eine freundliche Atmosphäre zu schaffen. Die Sitzmöglichkeiten sollten gemütlich sein und zum Verweilen einladen.


Teilen